Alle Podcast-Folgen

Folge #16

Singend die Welt gestalten

Das Instrument Stimme entdecken - lustvoll, spielerisch, kreativ.

  Spotify   Apple iTunes   Google Podcasts   Folge uns auf Facebook!   Spotify   Apple iTunes   Google Podcasts   Folge uns auf Facebook!


Singen trägt wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern bei. Wie können wir als Pädagog*innen und Chorleiter*innen in der Chorarbeit mit Kindern Kreativität, Lebendigkeit und Fantasie fördern und einen lustvollen und verspielten Zugang zum Singen schaffen?
Unter anderem darüber habe ich mit der Elementaren Musik- und Tanzpädagogin und Chorleiterin Sabine Schörghofer gesprochen.

Sabine ist als Elementare Musik- und Tanzpädagogin und Chorleiterin (Young Voices Abtenau) tätig. Zudem ist sie seit einigen Jahren Fachgruppenleiterin für Elementare Musikpädagogik und zuständig für die Singschule am Musikum Salzburg. Sie hat in der Corona-Zeit den YouTube-Kanal „Sing Sang Kling Klang“ ins Leben gerufen, um Kinder und deren Eltern bzw. Großeltern zum gemeinsamen Singen zu motivieren und kreative Liedvermittlungsideen für Pädagog*innen bereitzustellen.

Wie Sabine persönlich zum Singen gefunden hat und welche Menschen sie geprägt haben, welche tollen musikpädagogischen Angebote sie im Musikum Salzburg mit- und weiterentwickelt hat (z.B. das “Klingende Klassenzimmer”), was für sie “lustvolles Singen” bedeutet und was ihre Inspirationsquellen für neue und kreative Arten der Liedvermittlung sind - das alles und noch Einiges mehr erfährst Du in diesem schönen Interview.


Kapitelmarken zur Folge:

0:05 - Intro Marina (Worum geht es in dieser Folge?)
2:39 - Begrüßung Sabine und Einführung Marina
3:57 - Sabine spricht über ihre Tätigkeiten als Elementare Musik- und Tanzpädagogin
6:26 - Was bedeutet der Begriff “elementar” eigentlich?
8:05 - Sabine spricht über ihren musikalischen Werdegang und ihre Vorbilder
11:09 - Welche Angebote gibt es am “Musikum Salzburg”? Sabine erzählt über das “Klingende Klassenzimmer”
16:45 - Welche sind die wichtigsten/unverzichtbaren Fähigkeiten, die man als Pädagoge/als Pädagogin in der Arbeit mit Kindern braucht?
24:17 - Woher nimmt Sabine ihre Ideen für die kreative Liedvermittlung?
29:06 - Wie können wir auch junge Burschen zum Singen und Tanzen motivieren?
34:34 - Kontakt zu Sabine
35:33 - Zwei Abschlussfragen an Sabine
40:45 - Outro Marina


Ich freue mich sehr, wenn Du hineinhörst, wenn Dir der Podcast gefällt, und wenn Du Dir daraus Inspiration für Dein Tun mitnehmen kannst. Außerdem freue ich mich, wenn wir in den Austausch kommen.

Du kannst Dich, wenn Du möchtest, für meinen kostenlosen E-Mail-Newsletter anmelden - dann schicke ich Dir Infos zu neuen Podcast-Folgen sowie zu interessanten Themen rund ums Chorsingen und Chorleiten gerne einmal im Monat direkt per Mail zu. Als kleines Willkommensgeschenk erhältst Du mein liebevoll gestaltetes und praktisches Cheat-Sheet “Einsingen im Chor”. 😊

Bis zum nächsten Mal hier im Podcast „Chor & Stimme“ wünsche ich Dir alles Liebe und eine gute Zeit.

Deine
Marina


📌 Hier geht es zur Website des Musikum Salzburgs, wo Du mehr über den Fachbereich “Elementare Musik- und Tanzpädagogik” erfahren kannst.

📌 Auf Sabines YouTube-Kanal Sing Sang Kling Klang gibt es tolle musikpädagogische Lernvideos zu verschiedenen Liedern - witzig und kreativ für Kinder und deren Eltern/Großeltern und für Musikpädagog*innen zum Weiterverwenden gemacht. Schau´ doch mal rein! 👀💡🎵

📌 Ein Geheimtipp für Pädagog*innen: Zum Lied “Hintern Bam, vorderm Bam” gibt es online sogar Sabines Ideen zur musikpädagogischen Umsetzung zu finden, und zwar ➡ hier. 👍🏻

📌 Sabines Buch “Coole Chorarbeit mit Jugendlichen” kannst Du bei Interesse ➡ hier bestellen.


Sabines Zitat:

💬 “Wo Kinder singen, da öffnet sich der Himmel” (spanisches Sprichwort)


Sabines Buchtipp:

📖 Lebendiger Kinderchor von Christiane Wieblitz

  Alle Podcast-Folgen